Ziele für die Welt
Diese Materialien sollen österreichische PädagogInnen der Sekundarstufe dabei unterstützen, ihren SchülerInnen Inhalt und Bedeutung der Millenniums-Entwicklungsziele (MDGs – Millennium Development Goals) sowie der Post-2015-Entwicklungsagenda (SDGs – Sustainable Development Goals – nachhaltige Entwicklungsziele) im Unterricht näherzubringen.
Lernziele
Die SchülerInnen
- setzen sich mit der Frage auseinander, was für sie Lebensqualität bedeutet und was sie für ihr Leben als lebensnotwendig erachten.
- erkennen, dass die individuelle Definition von „Lebensnotwendigem“ und „Lebensqualität“ je nach sozialer, kultureller und geografischer Herkunft variieren kann.
- kennen die Bedeutung der Millenniumserklärung sowie die acht Entwicklungsziele und wissen über den Fortschritt bei deren Erreichung Bescheid.
- erfahren mehr über den Entwicklungsstand der Post-2015-Entwicklungsagenda und kennen die wesentlichen Unterschiede zur Millenniumserklärung.
Information für Lehrkräfte | Arbeitsblatt 1: Ein Blick in die Welt Kurzbeschreibungen der Leben von Kindern und Jugendlichen in Entwicklungsländern. |
Arbeitsblatt 2: Gemeinsam für eine bessere Welt Kurzmeldungen zu verschiedenen globalen Problembereichen |
Arbeitsblatt 3: Ziele für eine bessere Welt? Karten mit globalen Problemen für Brainstorming bzw. Plakatgestaltung |
Arbeitsblatt 4: Was wurde aus den Millenniumszielen? Fachartikel zu „Nachhaltige Entwicklung für alle“ |
Arbeitsblatt 5: Was kommt nach 2015? Text zum Video „Was kommt nach 2015 – in welcher Welt wollen wir eigentlich leben?“ |
Folie 1: Ziele für eine bessere Welt? Stichworte zur Erarbeitung von Zielen für die Post-2015-Entwicklungsagenda |
Arbeitsblatt 6: Ziele für die Welt Kreuzworträtsel zur spielerischen Wiederholung des Themas |
Quizkarten: Für eine bessere Welt kurzweiliges Quiz zum Wiederholen der wichtigsten Daten und Fakten zu den Millenniumszielen und den Sustainable Development Goals. |