Ziele für die Welt

Diese Materialien sollen österreichische PädagogInnen der Sekundarstufe dabei unterstützen, ihren SchülerInnen Inhalt und Bedeutung der Millenniums-Entwicklungsziele (MDGs – Millennium Development Goals) sowie der Post-2015-Entwicklungsagenda (SDGs – Sustainable Development Goals – nachhaltige Entwicklungsziele) im Unterricht näherzubringen.

Lernziele

Die SchülerInnen

  • setzen sich mit der Frage auseinander, was für sie Lebensqualität bedeutet und was sie für ihr Leben als lebensnotwendig erachten.
  • erkennen, dass die individuelle Definition von „Lebensnotwendigem“ und „Lebensqualität“ je nach sozialer, kultureller und geografischer Herkunft variieren kann.
  • kennen die Bedeutung der Millenniumserklärung sowie die acht Entwicklungsziele und wissen über den Fortschritt bei deren Erreichung Bescheid.
  • erfahren mehr über den Entwicklungsstand der Post-2015-Entwicklungsagenda und kennen die wesentlichen Unterschiede zur Millenniumserklärung.
Information für Lehrkräfte Arbeitsblatt 1: Ein Blick in die Welt
Kurzbeschreibungen der Leben von Kindern und Jugendlichen in Entwicklungsländern.
Arbeitsblatt 2: Gemeinsam für eine bessere Welt
Kurzmeldungen zu verschiedenen globalen Problembereichen
Arbeitsblatt 3: Ziele für eine bessere Welt?
Karten mit globalen Problemen für Brainstorming bzw. Plakatgestaltung
Arbeitsblatt 4: Was wurde aus den Millenniumszielen?
Fachartikel zu „Nachhaltige Entwicklung für alle“
Arbeitsblatt 5: Was kommt nach 2015?
Text zum Video „Was kommt nach 2015 – in welcher Welt wollen wir eigentlich leben?“
Folie 1: Ziele für eine bessere Welt?
Stichworte zur Erarbeitung von Zielen für die Post-2015-Entwicklungsagenda
Arbeitsblatt 6: Ziele für die Welt
Kreuzworträtsel zur spielerischen Wiederholung des Themas
Quizkarten: Für eine bessere Welt
kurzweiliges Quiz zum Wiederholen der wichtigsten Daten und Fakten zu den Millenniumszielen und den Sustainable Development Goals.
 
Scroll to Top