Kinder haben Rechte
Diese Materialien unterstützen österreichische PädagogInnen der Sekundarstufe dabei, ihren SchülerInnen Inhalt und Bedeutung der Kinderrechtskonvention im Unterricht näherzubringen.
Lernziele
Die SchülerInnen
- werden sich ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse bewusst und setzen sich mit der Frage auseinander, inwieweit diese erfüllbar sind.
- erkennen, dass nicht nur die Wünsche und Bedürfnisse, sondern auch deren Erfüllbarkeit je nach sozialer, kultureller und geografischer Herkunft variieren.
- erkennen die Notwendigkeit einer weltumspannenden Organisation wie der UNO, um die Erfüllung der Bedürfnisse von Menschen unterschiedlicher Herkunft zu sichern.
- lernen die Inhalte der Kinderrechtskonvention kennen und setzen sich mit deren Bedeutung für ihr Leben bzw. das Leben von Kindern und Jugendlichen anderer sozialer, kultureller und/oder geografischer Herkunft auseinander.
Information für Lehrkräfte | Folie 1: Nicht ohne? Impulsgeber für ein Brainstorming rund um Lebensnotwendiges |
Folie 2: Was ich mir wünsche … Auswahl an fiktiven Zitaten zu Wünschen Kinder anderer Nationalitäten | Folie 3: 4 Prinzipien Grafische Darstellung der Prinzipien der Kinderrechtskonvention |
Folie: 4 Die Kinderrechtskonvention Grafische Darstellung der drei Gruppen von Rechten, die in der Kinderrechtskonvention abgesichert werden | Arbeitsblatt 1: Dein Recht auf …? Übung zur Analyse der einzelnen Artikel der Kinderrechtskonvetion |
Arbeitsblatt 2: Fakten! Verschiedene Fakten, zu den einzelnen Bereichen der Kinderrechtskonvention | Quizkarten: Kinder haben Rechte! Ein kurzweiliges Quiz zu den wichtigsten Daten und Fakten zu Kinderrechten |