Kinder haben Rechte

Diese Materialien unterstützen österreichische PädagogInnen der Sekundarstufe dabei, ihren SchülerInnen Inhalt und Bedeutung der Kinderrechtskonvention im Unterricht näherzubringen.

Lernziele

Die SchülerInnen

  • werden sich ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse bewusst und setzen sich mit der Frage auseinander, inwieweit diese erfüllbar sind.
  • erkennen, dass nicht nur die Wünsche und Bedürfnisse, sondern auch deren Erfüllbarkeit je nach sozialer, kultureller und geografischer Herkunft variieren.
  • erkennen die Notwendigkeit einer weltumspannenden Organisation wie der UNO, um die Erfüllung der Bedürfnisse von Menschen unterschiedlicher Herkunft zu sichern.
  • lernen die Inhalte der Kinderrechtskonvention kennen und setzen sich mit deren Bedeutung für ihr Leben bzw. das Leben von Kindern und Jugendlichen anderer sozialer, kultureller und/oder geografischer Herkunft auseinander.
Information für LehrkräfteFolie 1: Nicht ohne?
Impulsgeber für ein Brainstorming rund um Lebensnotwendiges
Folie 2: Was ich mir wünsche …
Auswahl an fiktiven Zitaten zu Wünschen Kinder anderer Nationalitäten
Folie 3: 4 Prinzipien
Grafische Darstellung der Prinzipien der Kinderrechtskonvention
Folie: 4 Die Kinderrechtskonvention
Grafische Darstellung der drei Gruppen von Rechten, die in der Kinderrechtskonvention abgesichert werden
Arbeitsblatt 1: Dein Recht auf …?
Übung zur Analyse der einzelnen Artikel der Kinderrechtskonvetion
Arbeitsblatt 2: Fakten!
Verschiedene Fakten, zu den einzelnen Bereichen der Kinderrechtskonvention
Quizkarten: Kinder haben Rechte!
Ein kurzweiliges Quiz zu den wichtigsten Daten und Fakten zu Kinderrechten
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