Die SchülerInnen
- analysieren des eigene und fremdes Trinkverhalten und lernen, Empfehlungen für ein gesundes Trinkverhalten auszusprechen.
- erfahren, warum Wasser für den Menschen lebensnotwendig ist.
- können die tägliche Mindesttrinkmenge berechnen und kennen Faktoren, die diese beeinflussen.
- verstehen, dass sich in gewissen Lebensmittel mehr Wasser versteckt als in anderen, und erfahren, dass der Wasseranteil in Lebensmitteln durch die Zubereitungsart veränderlich ist.
- setzen sich mit Zucker und Koffein und deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper auseinander.
- beschäftigen sich mit unterschiedlichen Getränken und lernen deren Inhaltsstoffe, Herstellungsweise und Eigenschaften kennen.
![](https://www.lehrer.at/pubertaet/wp-content/uploads/sites/2/2021/09/trink_dich_fit_deckblatt_Zeichenfläche-1-794x1024.png)
![](https://www.lehrer.at/pubertaet/wp-content/uploads/sites/2/2020/12/image.png)