Gut verpackt? | Biologie, Geographie
Verpackungen sind nicht nur wichtig, um Kosmetikartikel zu schützen und möglichst lange haltbar zu machen. Sie sind auch ein wichtiges Kriterium zur Bewertung der Umweltverträglichkeit eines Produktes.
Nichts als die Wahrheit? | Deutsch, Informatik
Woher bekomme ich meine Infos zu verschiedenen Themenbereichen und wie glaubhaft sind diese Quellen eigentlich? Diese Unterrichtseinheit macht den SchülerInnen Lust aufs Hinterfragen der Glaubwürdigkeit verschiedener Quellen und vermittelt ihnen gleichzeitig auch das entsprechende Handwerkszeug, das dafür notwendig ist.
Wir und die EU | Geographie & Wirtschaftskunde
Wie funktioniert eigentlich die EU? Welche Aufgaben haben die unterschiedlichen Organe? Und wie kommen EU-Verordnungen zustande? Am Beispiel des Kosmetikrechts und der EU-Kosmetikverordnung erhalten die SchülerInnen einen Einblick hinter die Kulissen der Entstehung europäischer Rechtsvorschriften und deren Auswirkungen auf Österreich.
Aerosole – Warum ist der Himmel blau? | Biologie, Physik
Warum ist der Himmel blau und die Abendsonne rot? Antworten auf diese Fragen und jede Menge Informationen zu Aerosolen finden sich in diesen Unterrichtsmaterialien.
Wie kommt der Haarspray aus der Dose? | Biologie, Physik
Die SchülerInnen lernen das Prinzip des Aerosol-Sprays und dessen Einsatzmöglichkeiten kennen. Als Abschluss machen sie sich Gedanken über Vor- und Nachteile von Spray-Produkten.
Treibhauseffekt und Ozonloch | Biologie, Physik
Die SchülerInnen lernen die Ursachen und Auswirkungen des Treibhauseffekts sowie den Zusammenhang zwischen FCKWs und Ozonloch kennen. Außerdem erfahren sie Wissenswertes über FCKW-Ersatzstoffe sowie deren Vor- und Nachteile.
Klimaschutz geht jeden an! | Biologie, Physik
Die SchülerInnen lernen wichtige internationale Abkommen zum Klimaschutz kennen. Sie erhalten einen Einblick, wie Klimakonferenzen ablaufen. Zum Abschluss machen sie sich Gedanken über den Klimawandel und die damit verbundenen Folgen.
Pumpen statt Sprayen – die Lösung? | Biologie, Physik
Die SchülerInnen erfahren, dass viele Sprayprodukte auch als Pumpsysteme angeboten werden. Sie machen sich Gedanken über Vor- und Nachteile von Pump- und Aerosolsystemen. Außerdem lernen sie etwas über den richtigen Gebrauch von Spraydosen.