Leben mit Licht Banner

Körperpflege: Haut, Haare, Zähne

Frau oder Mann? | Biologie

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Kosmetiknutzung von Frau und Mann? Und warum gibt es unterschiedliche Haut- und Haarpflegeprodukte für Männer und Frauen? In dieser Unterrichtseinheit erfahren die SchülerInnen mehr über die anatomischen Unterschiede zwischen Frau und Mann.

Wie, wo, was, warum, wozu? Alles rund ums Haar | Biologie

Eine haarige Unterrichtseinheit, in der viele Fragen geklärt werden: Wie ein Haar aufgebaut ist, wozu Haare gut sind, wie schnell Haare wachsen oder wie viele Haare wir am Kopf tragen. Und außerdem: Was man tun kann, um Haare sauber, gepflegt, glänzend und modisch zu tragen.

Wenn die Haut protestiert: Akne | Biologie

Akne – das Problem vieler pubertierender Jugendlicher. In dieser Unterrichtseinheit wird geklärt, was Akne ist und was man dagegen tun kann. Und ganz nebenher festigen die SchülerInnen bei der Gelegenheit auch ihr Wissen zum Aufbau der Haut.

Kulturgeschichte der Sauberkeit | Geschichte

Die Römer hatten’s gern luxuriös. Baden im Mittelalter hatte durchaus seine vergnüglichen Seiten. Im Barock war Wasser nicht vornehmlich zum Waschen da. In der nationalsozialistischen Propaganda „entarteten“ Hygiene und Sauberkeit in Rassismus. Und wie schaut’s heute aus? Neben einem Blick in die Vergangenheit ermöglichen diese Materialien die Reflexion des eigenen Sauberkeits- und Schönheitsbegriffs.


Pubertät: Der Körper ändert sich

Wenn die Haut protestiert: Akne | Biologie

Akne – das Problem vieler pubertierender Jugendlicher. In dieser Unterrichtseinheit wird geklärt, was Akne ist – und was man dagegen tun kann. Und ganz nebenher festigen die SchülerInnen bei der Gelegenheit auch ihr Wissen zum Aufbau der Haut.


Schönheit: Was ist das?

Kulturgeschichte der Sauberkeit | Geschichte

Dieses Materialienpaket ermöglicht nicht nur die Auseinandersetzung mit der Kulturgeschichte der Sauberkeit, Arbeitsblatt 3 und Arbeitsblatt 6 geben den SchülerInnen auch die Möglichkeit, sich mit ihrem Schönheitsbild auseinanderzusetzen.


Umwelt: Aerosole, bio & mehr

Nichts als die Wahrheit? | Deutsch, Informatik

Woher bekomme ich meine Infos zu verschiedenen Themenbereichen und wie glaubhaft sind diese Quellen eigentlich? Diese Unterrichtseinheit macht den SchülerInnen Lust aufs Hinterfragen der Glaubwürdigkeit verschiedener Quellen und vermittelt ihnen gleichzeitig auch das entsprechende Handwerkszeug, das dafür notwendig ist.

Wir und die EU | Geographie & Wirtschaftskunde

Wie funktioniert eigentlich die EU? Welche Aufgaben haben die unterschiedlichen Organe? Und wie kommen EU-Verordnungen zustande? Am Beispiel des Kosmetikrechts und der EU-Kosmetikverordnung erhalten die SchülerInnen einen Einblick hinter die Kulissen der Entstehung europäischer Rechtsvorschriften und deren Auswirkungen auf Österreich.

Aerosole – Warum ist der Himmel blau? | Biologie, Physik

Warum ist der Himmel blau und die Abendsonne rot? Antworten auf diese Fragen und jede Menge Informationen zu Aerosolen finden sich in diesen  Unterrichtsmaterialien.

Wie kommt der Haarspray aus der Dose? | Biologie, Physik

Die SchülerInnen lernen das Prinzip des Aerosol-Sprays und dessen Einsatzmöglichkeiten kennen. Als Abschluss machen sie sich Gedanken über Vor- und Nachteile von Spray-Produkten.

Treibhauseffekt und Ozonloch | Biologie, Physik

Die SchülerInnen lernen die Ursachen und Auswirkungen des Treibhauseffekts sowie den Zusammenhang zwischen FCKWs und Ozonloch kennen. Außerdem erfahren sie Wissenswertes über FCKW-Ersatzstoffe sowie deren Vor- und Nachteile.

Klimaschutz geht jeden an! | Biologie, Physik

Die SchülerInnen lernen wichtige internationale Abkommen zum Klimaschutz kennen. Sie erhalten einen Einblick, wie Klimakonferenzen ablaufen. Zum Abschluss machen sie sich Gedanken über den Klimawandel und die damit verbundenen Folgen.

Pumpen statt Sprayen – die Lösung? | Biologie, Physik

Die SchülerInnen erfahren, dass viele Sprayprodukte auch als Pumpsysteme angeboten werden. Sie machen sich Gedanken über Vor- und Nachteile von Pump- und Aerosolsystemen. Außerdem lernen sie etwas über den richtigen Gebrauch von Spraydosen.