Diese Materialien sollen österreichische PädagogInnen der Sekundarstufe dabei unterstützen, ihren SchülerInnen Inhalt und Bedeutung der Millenniums-Entwicklungsziele (MDGs – Millennium Development Goals) sowie der Post-2015-Entwicklungsagenda (SDGs – Sustainable Development Goals – nachhaltige Entwicklungsziele) im Unterricht näherzubringen.
Lernziele
Die SchülerInnen
setzen sich mit der Frage auseinander, was für sie Lebensqualität bedeutet und was sie für ihr Leben als lebensnotwendig erachten.
erkennen, dass die individuelle Definition von „Lebensnotwendigem“ und „Lebensqualität“ je nach sozialer, kultureller und geografischer Herkunft variieren kann.
kennen die Bedeutung der Millenniumserklärung sowie die acht Entwicklungsziele und wissen über den Fortschritt bei deren Erreichung Bescheid.
erfahren mehr über den Entwicklungsstand der Post-2015-Entwicklungsagenda und kennen die wesentlichen Unterschiede zur Millenniumserklärung.
Unterrichtsmaterialien
Information für Lehrkräfte (10 Seiten)
Die Informationsblätter für Lehrkräfte bieten inhaltliche Zusatzinformation zu den Arbeitsblättern, Overheadfolien und Quizkarten, methodische Anregungen sowie Anregungen und weiterführende Links zur Themenvertiefung.
Arbeitsblatt 2: Gemeinsam für eine bessere Welt (3 Seiten) Kurzmeldungen zu verschiedenen globalen Problembereichen als Einstieg in die konkrete Auseinandersetzung mit den Millenniumszielen (je nach Wissensstand kann aus 3 Varianten gewählt werden)
Quizkarten: Für eine bessere Welt (6 Seiten) Ein Quiz zum kurzweiligen Wiederholen der wichtigsten Daten und Fakten zu den Millenniumszielen und den Sustainable Development Goals.
Achtung: Beim doppelseitigen Ausdruck darauf achten, dass das Blatt entlang der Schmalseite gewendet wird.