Die Pubertät ist eine spannende, aber auch herausfordernde Zeit im Leben Heranwachsender.
Obwohl sich Jugendliche selbst als informiert und aufgeklärt bezeichnen, sind sie bei näherem Nachfragen
meistens nicht wirklich darüber aufgeklärt, welche Veränderungen ihnen bevorstehen. Nach wie vor bestimmen Mythen und häufig auch Ängste diese wichtige Entwicklungsphase vom Kind zur erwachsenen Person.

Das Themenportal Pubertät liefert österreichischen Pädagog:innen kostenlose Unterstützung, um Pubertät und Sexualität zum Thema im Unterricht machen zu können:

  • Arbeitsmaterialien für den direkten Einsatz im Unterricht 
    ab der 5. Schulstufe.
  • Onlinekurse als Einstiegsimpuls in die inhaltliche Auseinandersetzung oder zur Vertiefung ausgewählter Themenbereiche.
  • Perioden Kits für die Schülerinnen mit Monatshygieneproduktproben.
    Über einen QR-Code auf den Perioden Kits kann der zielgruppenaffin aufbereitete Leitfaden für Mädchen und Eltern umweltschonend angesehen und heruntergeladen werden. Dieser liefert Infos rund ums Erwachsenwerden und die damit verbundenen körperlichen und emotionalen Herausforderungen.

Unterrichtsmaterialien

Alles Neu?

Wie verändern sich meine äußeren Geschlechtsorgane? Wo beginnen die Haare zuerst zu sprießen? Warum spielt meine Haut verrückt? Wieso wird die Stimme bei Jungen tiefer? Und wodurch werden all diese Änderungen eigentlich bewirkt und gesteuert?

Alles okay?

Was passiert, wenn ich zu wenig schlafe? Wie wirkt es sich auf meine Leistungsfähigkeit aus, wenn ich nichts esse? Warum soll ich keine feuchten Handtücher benutzen? Und wieso fallen mir Herausforderungen leichter, wenn ich davon überzeugt bin, dass ich sie schaffen kann?

Alles rund um die Periode

Was ist die Periode? Wie viel Blut verliert eine Frau dabei? Was ist PMS? Wie funktionieren die verschiedenen Periodenprodukte? Und können andere eigentlich riechen, wenn jemand die Periode hat?