Informationssystem  des
Bundesministeriums für Landesverteidigung
Auslandseinsätze - Allgemeines - Der islamische Staat


Der islamische Staat

Lehrerinformation
PDF 702 kB

Alle Hintergrundinformationen und didaktischen Vorschläge für den Einsatz der Materialien sowie weiterführende Hinweise für LehrerInnen, die sich noch ausführlicher mit dem Thema Islam beschäftigen wollen.

 

Arbeitsblatt 1: Das islamische Recht in den westlichen Medien (2 Seiten)
PDF 120 kB

Ein Brainstorming und die Diskussion aktueller Medienberichte soll den SchülerInnen den Zugang zum Thema erleichtern und eine gemeinsame Ausgangsbasis für die weitere Auseinandersetzung mit der Scharia schaffen.

Arbeitsblatt 2: Scharia, Koran, Sunna (2 Seiten)
PDF 92 kB

Zum Überblick: Definitionen und kompakte Information über das islamische Rechtssystem und seine Entwicklung.

Arbeitsblatt 3: Selbstbilder - Fremdbilder (1 Seite)
PDF 78 kB

Zwei einflussreiche Texte aus der Frühzeit des Islam, einer davon von Muhammad selbst, bieten ein völlig anderes Bild vom islamischen Recht als die westlichen Medienberichte (auf Arbeitsblatt 1). Mögliche Gründe für diese Diskrepanz sollen von den SchülerInnen selbst herausgefunden werden.

Arbeitsblatt 4: Die Stellung der Frau im Islam (1 Seite)
PDF 73 kB

Die Unterdrückung von Frauen in vielen islamischen Ländern ist bei uns ein medialer Dauerbrenner. Doch gerade in diesem Bereich ist die Diskrepanz zwischen der durch die Scharia vorgesehenen Rolle der Frau und der gesellschaftlichen Realität in islamischen Ländern besonders groß. Dass es solche Unterschiede aber nicht nur in der islamischen Welt, sondern auch bei uns gibt, wird abschließend angesprochen.


Arbeitsblatt 5: Islam und Staat (2 Seiten)
PDF 104 kB

Hier werden in groben Zügen wichtige Grundzüge islamischer Gesellschaften dargelegt. Eine aktuelle Presseaussendung der Islamischen Glaubensgemeinschaft steht für deren Aktualität.

Arbeitsblatt 6: Der Islam und der "Westen" - ein spannungsreiches Verhältnis (1 Seite)
PDF 69 kB

Einige Ereignisse, die das Verhältnis zwischen westlicher und islamischer Welt nachhaltig geschädigt haben, werden aufgezeigt. Die historische Betrachtung des gespannten Verhältnisses soll dabei helfen, die oft problematische Haltung westlicher Politiker im Zuge der jüngsten Anti-Terror-Offensive zu beurteilen. Möglichkeiten zur Überwindung der wechselseitigen Ablehnung sollen angedacht werden.

Arbeitsblatt 7: 7 Fragen zum Islam (4 Seiten)
PDF 187 kB

Ein Interview mit Frau Baghajati, Medienreferentin der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich als ausführliche Informationsquelle für alle interessierten LehrerInnen und/oder SchülerInnen, die sich nicht mit vorschnellen Urteilen über andere Religionsgemeinschaften zufrieden geben wollen!