Leben mit Licht Banner
Körperpflege: Haut, Haare, Zähne

Auf den richtigen Riecher kommt es an | Biologie, Chemie

Wie funktioniert unser Geruchssinn? Warum wird Körpergeruch das eine Mal als angenehm und das andere Mal als störend wahrgenommen? Was ist der Unterschied zwischen Deos und Antitranspirantien? Wie kann ich mein eigenes Parfüm kreieren? Dieses Materialienpaket bietet einen Einblick in die Welt der Gerüche und Düfte. 

Wie, wo, was, warum, wozu? Alles rund ums Haar | Biologie

Eine haarige Unterrichtseinheit, in der viele Fragen geklärt werden: Wie ein Haar aufgebaut ist oder wozu Haare gut sind, wie schnell Haare wachsen oder wie viele Haare wir am Kopf tragen. Und außerdem: Was man tun kann, um Haare sauber, gepflegt, glänzend und modisch zu tragen.

Haut | Biologie

Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Sie braucht die Sonne – aber die Sonne birgt auch Gefahren. Wie die Haut aufgebaut ist und wie man sie vor zu intensiver Sonneneinstrahlung schützen kann – das ist das Thema dieser Unterrichtseinheit.

Aber bitte mit Sahne | Chemie

Leckere Nahrung für unsere Haut: Cremes und Lotionen sind aus der Körperpflege nicht wegzudenken. Seit den alten Ägyptern hat sich in Sachen Zubereitung bzw. Inhaltsstoffe von Cremes und Lotionen einiges getan. Informationen dazu, zum Zusammenhang zwischen Inhaltsstoff und Wirkung und auch einige Tipps zum Selbstmachen einer Creme bietet dieses Materialienpaket.

Schönheit: Was ist das?

Rituale der Sauberkeit | Religion

Sauberkeit und Reinheit aus der Sicht verschiedener Religionen, rituelle Waschungen und wovon sie reinigen, innere und äußere Reinheit im Judentum, im Christentum, im Islam, im Hinduismus, im Buddhismus und in Naturreligionen – das ist der Inhalt der Unterrichtsmaterialien.

Philosophie der Schönheit | Philosophie

Eine Unterrichtseinheit zur menschlichen Schönheit: mit Fragebögen zum Ausfüllen, Zitaten von Philosophen und Managern der Kosmetikindustrie und der abschließenden Aufgabe, „Schönheit“ zu definieren. Wer ist also schön und was ist Schönheit?

Lesen, analysieren, gestalten: Literaturstellen zur menschlichen Schönheit | Deutsch

Bunt gemischte Texte aus verschiedenen literarischen Epochen und ein Thema: die menschliche Schönheit. Es äußern sich ein mittelalterlicher Dichter, ein Dichter aus dem Barock, Goldoni, Lessing, Goethe und Flaubert, Umberto Eco, die Bibel, ein Science-Fiction-Autor und der Volksmund.

Menschliche Schönheit in der Bildenden Kunst | Bildnerische Erziehung

Männliche und weibliche Akte aus verschiedenen Epochen und ein Thema: die menschliche Schönheit. Botticelli, Michelangelo, Rubens, Renoir und ein zeitgenössischer Fotograf liefern die Akte für eine spannende Auseinandersetzung mit Schönheit in der Bildenden Kunst.

Umwelt: Aerosole, bio & mehr

Warum ist der Himmel blau? | Biologie, Physik

Die SchülerInnen wissen, warum der Himmel blau ist und die Abendsonne rot. Sie erhalten Antworten auf Fragen wie: Was sind Aerosole? Wie entstehen sie? Was bewirken sie?

Wie kommt der Haarspray aus der Dose? | Biologie, Physik

Die SchülerInnen lernen das Prinzip des Aerosol-Sprays und dessen Einsatzmöglichkeiten kennen. Als Abschluss machen sie sich Gedanken über Vor- und Nachteile von Spray-Produkten.

Treibhaus und Ozonloch | Biologie, Physik

Die SchülerInnen lernen die Ursachen und Auswirkungen des Treibhauseffekts sowie den Zusammenhang zwischen FCKWs und Ozonloch kennen. Außerdem erfahren sie Wissenswertes über FCKW-Ersatzstoffe sowie deren Vor- und Nachteile.

Klimaschutz geht jeden an! | Biologie, Physik

Die SchülerInnen lernen wichtige internationale Abkommen zum Klimaschutz kennen. Sie erhalten einen Einblick, wie Klimakonferenzen ablaufen. Zum Abschluss machen sie sich Gedanken über den Klimawandel und die damit verbundenen Folgen.